Geschichte des TTC Steinhausen

Gründung

Der TTC Steinausen wurde am 1. September 1966 kamen im Tea Room Grubenmann, dem heutigen Café von Rotz von acht Personen, sechs Herren und zwei Damen, gegründet. Erster Präsident war André Dünky, das Vizepräsidium sollte eine Dame übernehmen, die aber nicht sofort zur Verfügung stand. Bernard Girard hatte den Einfall, den Club „TTC 6312“ zu taufen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.Der Mitgliederbeitrag betrug damals fünf Franken pro Monat.

Eine Woche nach der Gründung beschloss der Verein bereits ein Schreiben an die Gemeindebehörde, ging es doch um ein Trainingslokal. Dieses stand noch im September 1966 fest. Es sollte zwischenzeitlich das Militärkantonnement unter der neuen Turnhalle im Sunnegrund sein; Tischtennis unter Kriegsbedingungen, wenn man so will.

Am 28. September 1966 folgt eine weitere Mitgliederversammlung im Hotel Rössli in Steinhausen. Vom Spielleiter Karl Selbach werden die Statuten und das Spielreglement vorgelegt, Punkt für Punkt durchgegangen und einstimmig genehmigt. Carola Rösli legt den Entwurf eines Klubabzeichens vor und wird mit der Ausführung beauftragt. André Dünki hat bei Sport Bannwart ein schönes Tenue, bestehend aus hellblauen Leibchen und dunkelblauen Hosen eingekauft. Dieses findet den Beifall aller und wird von allen Mitgliedern erworben. Am 7. Juli 1967 findet im Restaurant Post in Steinhausen die 2. Generalversammlung statt, an der viele Mitglieder anwesend sind. Fast alle Mitglieder entschliessen sich für die Saison 1967/68 eine Lizenz für die OTTV Meisterschaft zu lösen. Die Lizenzgebühr betrug damals ganze sieben Franken!

Ferner wurde beschlossen, dass Karl Selbach einen Trainingsplan ausarbeitet, die Mitgliederzahl wurde auf 24 begrenzt! Als neue Spieltage werden der Dienstag und der Donnerstag festgesetzt. Ab Herbst 1967 soll zudem an einem Abend pro Woche ein Jugendtraining stattfinden, Herr Selbach und Herr Bäldle stellen sich für die Leitung zur Verfügung.

Der TTC heute

Inzwischen ist vieles anders. Die grünen Tische sind heute blau und die ehemals weissen Bälle sind orange.
Das Trainingslokal ist heute die Mehrzweckhalle Sunnegrund IV.

Auch in der Saison (2022/23) spielt der TTC Steinhausen in der TTVI-Mannschafts-Meisterschaft mit. Mit guten Leistungen und nur einer Niederlage konnte sich die erste Mannschaft in den Top 3 der zweiten Liga etablieren. Der TTC Steinhausen wird weiterhin in der zweiten Liga vertreten sein und unverändert mit Marc Rüttimann, Sascha Bösiger und Oliver Bludau in die neue Saison gehen.

Marc Rüttimann konnte im Januar 2023 seinen Titel als Kantonalmeister ohne Niederlage im gesamten Turnier verteidigen. Sascha Bösiger wusste als Zweitplatzierter ebenfalls zu überzeugen.

Neben dem Trainings- und Meisterschaftsbetrieb gibt es aber auch gemütliche Anlässe, wie etwa ein Minigolfabend oder einen Ausflug in den Europapark Rust.